Mein Leistungsangebot

Strategische Kommunikation

Am Anfang steht die Formulierung klarer Ziele. Denn wer nicht weiß, wohin er segeln will, findet niemals günstige Winde. Deshalb lege ich Wert auf eine sorgfältige Analyse – je nach Aufgabe auch verbunden mit Zielgruppenbefragungen und Workshops. Um das gewünschte Image in der Öffentlichkeit zu erzielen, vernetze ich die Kommunikation über die jeweils wirksamsten Kanäle – von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über Online-Kommunikation und bis zu Veranstaltungen.

Verbands­kommunikation

Unterschiedliche Akteure, gemeinsame Ziele – das prägt die Arbeit für Verbände. Die Einbindung der Mitglieder im Strategieprozess und die Abstimmung mit relevanten Gremien sind wesentlich. Mit den so erarbeiteten Botschaften präge ich die öffentliche Wahrnehmung für Branchen wie Verpackung, Kosmetik oder Rohstoffe.

Krisenberatung

Eine Krise kann jeden treffen. Sie kennt viele Anlässe – von unterstellter Gesundheitsgefährdung eines Produkts, über das Fehlverhalten Einzelner bis zu Unfällen oder kriminellen Handlungen. Ich bereite meine Kunden auf mögliche Krisen vor. In entsprechenden Trainings tragen praxisnahe Übungen dazu bei, dass Verantwortliche sofort handlungs- und kommunikationsfähig sind. So habe ich bereits in vielen Krisenfällen Imageschäden verhindern können

Medienarbeit

Ein positiver Beitrag in einer Zeitung, Fachzeitschrift oder in den sozialen Medien ist besonders imagewirksam. Denn nicht der Absender der Botschaft spricht hier zum Adressaten, sondern Journalisten als glaubwürdige Mittler. Fundierte Information, interessante Gesprächspartner und relevante Inhalte sind gefragt. Ich biete Medienarbeit, die ankommt. Mit journalistischen Texten, Filmen, Posts oder Presseveranstaltungen.

Medientrainings

Jeder, der als Führungspersönlichkeit für sein Unternehmen im Rampenlicht steht, sollte auf Interviewsituationen vorbereitet sein. Dabei kommt es weniger auf geschliffene Rhetorik an als auf die Aneignung einiger grundlegender Regeln und Verhaltensweisen. Wer mit seiner Botschaft „gut rüberkommen“ will, muss sie verständlich, anschaulich und überzeugend präsentieren. Meine Trainingsangebote reichen von der Formulierung zentraler Standpunkte und Schlüsselbegriffe über Interviewtrainings bis zum ganztägigen Seminar im Fernsehstudio.

Messen und Events

Manchmal muss es live sein: Messen und Events bieten die Möglichkeit, die Zielgruppe unmittelbar und persönlich zu erreichen. Für meine Kunden plane und realisiere ich Diskussions- und Informationsveranstaltungen, Mitarbeiterevents, Kongresse und Seminare oder Messeauftritte.

Kontakt